Direkt zum Inhalt

Was ist das Gesundheitsberufe­register?

Angehörige der folgenden Gesundheitsberufe müssen sich in das Register eintragen lassen, damit sie berechtigt sind, den entsprechenden Beruf auszuüben bzw. die entsprechende Berufsbezeichnung zu führen:

  • Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin und Diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger
  • Pflegeassistent:in (Registrierung durch AK)
  • Pflegefachassistent:in (Registrierung durch AK)
  • Diplomierte Operationstechnische Assistentin und Diplomierter Operationstechnischer Assistent (Registrierung durch AK)
  • Biomedizinische Analytikerin und Biomedizinischer Analytiker
  • Diätologin und Diätologe
  • Ergotherapeut:in
  • Logopädin und Logopäde
  • Orthoptist:in
  • Physiotherapeut:in
  • Radiologietechnologin und Radiologietechnologe

Zur Eintragung verpflichtet sind alle Personen, die in Österreich einen dieser Berufe ausüben oder auszuüben planen. Zur Eintragung berechtigt, aber nicht verpflichtet, sind darüber hinaus bspw. Personen, die den Beruf aktuell nicht oder nur im Ausland ausüben.

Welche Registrierungsbehörde ist zuständig?

Die Arbeiterkammer (AK) führt die Registrierung für die AK-Mitglieder durch (Angestellte, Karenzierte, Arbeitslose und Arbeitssuchende). 
Pflegeassistentinnen und Pflegeassistenten, Pflegefachassistentinnen und Pflegefachassistenten und Diplomierte Operationstechnische Assistentinnen und Diplomierte Operationstechnische Assistenten werden ausschließlich von der AK registriert.

Für alle anderen Berufsangehörigen (Nicht-AK-Mitglieder, Freiberufliche, Ehrenamtliche sowie Angestellte bei Bund/Land/Gemeinde, die nicht AK-Mitglieder sind) sowie Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger ist die Gesundheit Österreich GmbH (GÖG) als Registrierungsbehörde zuständig.

Bei Berufsangehörigen, die sowohl freiberuflich als auch in einem Dienstverhältnis tätig sind, richtet sich die Zuständigkeit der Registrierungsbehörde nach der überwiegenden Art der Berufsausübung.

Antragstellerinnen und Antragsteller mit einem Ausbildungsabschluss außerhalb Österreichs ersuchen wir, die ergänzenden Informationen zu beachten.