Folgende Änderungen sind nach der Registrierung binnen eines Monats Ihrer Registrierungsbehörde zu melden:
- Namensänderung: Nachweis durch zum Beispiel Heirats- oder Scheidungsurkunde. Sie benötigen ein neues Unterschriftsblatt
- Änderung des Arbeitgebers bzw. des Dienstortes
- Art der Berufsausübung: freiberuflich, angestellt, Sonstiges
- Änderung der Staatsangehörigkeit: Nachweis zum Beispiel durch Reisepass oder Staatsbürgerschaftsnachweis
- Wechsel des Hauptwohnsitzes bzw. des gewöhnlichen Aufenthalts
- Eröffnung, Verlegung oder Auflassung eines Berufssitzes
Bitte geben Sie uns auch die Änderungen Ihrer sonstigen Kontaktdaten wie zum Beispiel Ihrer E-Mail-Adresse oder Telefonnummer bekannt.
Sie haben die Möglichkeit die Änderungsmeldung selbst durch Einloggen in Ihren Online-Antrag durchzuführen. Hier können Sie sich in Ihre Antragsdaten einloggen: LOGIN
Dafür benötigen Sie die ID Austria.
Sie können uns die Informationen auch per E-Mail unter Angabe Ihrer GBR-Eintragungsnummer und der gewünschten Änderung an gbr@goeg.at übermitteln. Sie können dafür auch folgende Formulare verwenden:
Bitte beachten Sie, dass folgende Unterlagen im Original erforderlich sind:
- Reisepass / Personalausweis / Staatsbürgerschaftsnachweis
- Strafregisterauszug
- Disziplinarbescheinigung
- Ärztliches Attest
- Qualifikationsnachweis
Sie können diese Unterlagen NUR entweder
- online mit Ihrer ID Austria (nicht per E-Mail!) hochladen,
- persönlich zu Parteienverkehrszeiten, mit telefonischer Vorankündigung oder
- postalisch an die Behörde, Stubenring 6, 1010 Wien, übermitteln.